Arbeitslosengeld Übertragung? de Katrin am 30.08.1010:53:59
Katrin
Hallo ihr Lieben!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die hier in Spanien erworbenen Ansprüche auf Arbeitslosengeld (arbeite seit 5 Jahren in Barcelona) nach Deutschland übertragen werden können? Ich werde in Kürze zurück nach D gehen und meine Firma hat mir gesagt, ich könne ja dort den "paro" bekommen.....Stimmt das? 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Katrin
  • Comentarios de Sabine am 30.08.1019:48:19
    Sabine

    Arbeitslosengeld Übertragung?


    Hallo Katrin,
    es gibt EU-Formulare (E301 Bescheinigung von Zeiten, die für die Gewährung von Leistungen wegen Arbeitslosigkeit zu berücksichtigen sind).

    Das müsste INEM dir ausgefüllt zur Verfügung stellen, mit diesem Formular kannst du dann in deiner Heimatstadt das Arbeitslosengeld ansuchen.

    So habe ich das mal vor Jahren, allerdings umgekehrt (von AT nach ES) gemacht. Bitte erkundige dich auf jeden Fall noch so lange du hier vor Ort bist. So etwas aus der Ferne zu beantragen stelle ich mir eher schwierig vor.

    Alles Gute, Sabine
  • Comentarios de Katrin am 01.09.1013:06:24
    Katrin

    Arbeitslosengeld Übertragung?


    Hallo Sabine, 

    vielen Dank. 
    Ich habe jetzt nur auf der Seite der deutschen Arbeitsagentur gesehen, dass die Voraussetzung wohl ist, dass  man unmittelbar vor Antragstellung wenigstens 1 Monat in D gearbeitet hat, um dort das Arbeitslosengeld zu bekommen....
    Ich hatte schon beim hiesigen KOnsulat nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen... Vielleicht bitte ich meine Eltern einfach mal beim Arbeitsamt anzurufen....

    Liebe Grüsse
    Katrin
Escribir comentario