Rentenanspruch aus mehreren EU-Ländern de christian am 13.05.0918:12:33
christian
Guten Tag Forum 
Wer kennt sich zu folgenden Fragen aus bzw. kann mir einen Profi zu dem Thema (Anwalt, Steuerberater, etc.) empfehlen?
Ich arbeite seit mehreren Jahren in Spanien und habe davor in Deutschland gearbeitet. 
Wie hoch ist mein Rentenanspruch unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeit in Deutschland und Spanien. 
- Welche zeitlichen Bedingungen (Mindesteinzahldauer) sind einzuhalten?

Also ich will wissen, wieviel Rente, würde ich aus beiden Ländern bekommen, wenn ich heute in Rente ginge bzw. wieviel Jahre muss ich weiterarbeiten, um irgenwelche Mindestzeiten einzuhalten.

Vielen Dank
  • Comentarios de Philipp Dyckerhoff am 01.06.0907:57:58
    Philipp Dyckerhoff

    Rentenanspruch aus mehreren EU-Ländern


    Hallo Christian, der Rentenanspruch aus Deutschland ist ziemlich klar: wird einmal jährlich über die Statusmitteilung der DRV mitgeteilt. In Spanien kann letztlich keiner den Rentenanspruch vorausberechnen. Die Rente könnte aus beiden Quellen fliessen, oder man kann sie auch zusammenführen. Was besser ist, müsste man sich vor Rentenbeginn dann ausrechnen. Hängt u.a. auch von der persönlichen Steuersituation ab.Es gibt jedes Jahr Beratungstage der DRV in Barcelona (und in anderen Städten) Spaniens. Termine werden auf diesem Portal veröffentlicht. Letztes Jahr war ich selbst aus Interesse mal dort, gut organisiert, aber letztlich wenig ergiebig für meinen konkreten Fall.Ich kann gerne detaillierter auf den speziellen Fall eingehen, dazu sollten wir uns per Email austauschen.
Escribir comentario