LESENSWERT: Eine über 50-jährige Spanisch - Österreichische Freundschaft

24.06.2013 - Eva Centellas und Philipp Dyckerhoff / Barcelona für Deutsche 

Im August 1949 kam eine Gruppe von österreichischen Kindern nach Spanien um hier einige Monate zu verbringen und so den zweiten Weltkrieg hinter sich zu lassen.

Unter diesen Kindern war der kleine Werner, gerade 11 Jahre alt. Die Familie Genescà-Vila, bestehend aus dem Ehepaar Antonio und Teresa und ihren zwei Kindern Juan und Jordi, nahmen ihn in ihrem Haus in Sabadell für fast ein ganzes Jahr auf.

Während seiner Zeit in Sabadell ging Werner in die „Escuela Pía“ (genannt auch „los escolapios“), zusammen mit den anderen österreichischen Kindern.. Der Unterricht fand auf Deutsch statt. In der Schule lernte er u.a. auch etwas Spanisch, Katalanisch und auch Englisch.

Die Söhne der Familie Genescà erinnern sich, dass immer wenn die Sirene einer der Fabriken in der Nähe ertönte, Werner sich unter dem Bett versteckte, weil er Angst hatte. Die Sirene erinnerte ihn an den Krieg. Juan und Jordí erzählen auch, dass Werner ihnen das typisch deutsche Weihnachtslied „O Tannenbaum“ beibrachte. Werner begleitete die Familie Genescà auch bei ihren gelegentlichen Ferienreisen nach Moiá.

Werner kehrte am 17. Oktober 1950 nach Österreich zurück. Er erinnert sich, dass Teresa Genescà ihn während seines Aufenthalts in Sabadell wie einen weiteren Sohn behandelte. Sie war für ihn wie eine Mutter. Werner versprach der Mutter von Juan und Jordí, dass er ihr seine Ehefrau vorstellen würden, wenn er einmal heiraten würde. Und er hielt sein Versprechen.

Gegen Ende der siebziger Jahre besuchte Werner mit seiner Frau Sussi Sabadell um sie der Familie Genescà vorzustellen. Dank der Hinweise der Nachbarn fand Werner schließlich das Haus der Familie Genescà wieder. Als Teresa Genescà die Tür öffnete, sah sie einen Mann mit einem Strauss Blumen, der ihr sagte: „I am Werner, Werner!“ und sofort wusste sie, fast 30 Jahre später, dass es sich um „ihren“ Werner handelte. Beide waren sehr gerührt. Noch mehr bewegt war Werner als er in das Esszimmer trat und ein Foto von Juan, Jordí und ihm selbst sah, das damals vor knapp 30 Jahren bei seinem ersten Aufenthalt in Sabadell aufgenommen worden war.

Das Ehepaar Genescà, nun schon ältere Leute, rief ihre Söhne Juan und Jordí an, damit sie Werner und seine Frau begrüßen könnten. Das Wiedersehen wurde mit einem großen Essen gefeiert, das alle in sehr guter Erinnerung behielten.

Seit diesem Treffen haben die beiden Familien immer den Kontakt gehalten, erst durch Briefe und Postkarten und später auch per Email. Zu Weihnachten schickte Werner immer eine Weihnachtskarte, nicht ein einziges Mal hat er den Weihnachtsgruss vergessen.

Im Juni 2012 kam Werner wieder nach Sabadell. Ein wesentlicher Grund dieses Besuches war, einen Strauss Blumen am Grab von Teresa und Antonio Genescà niederzulegen. Gleich nach seiner Ankunft bat er darum, einen Blumenladen aufzusuchen um einen Strauss Blumen kaufen und ihn zu dem Grab bringen zu können. Ein weiterer Grund seines Besuches war, die ganze Familie von Teresa und Antonio Genescà kennen zu lernen, die mittlerweile stark gewachsen war: auch die Enkel von Teresa und Antonio waren schon verheiratet und hatten Kinder, insgesamt waren es nun 24 Familienmitglieder, von denen Werner die meisten noch nicht kannte. Dieser erneute Besuch Werners wurde mit einem großen Essen in der Familie gefeiert. Werner freute sich sehr, die Familie Genescà wieder zu sehen, da er sich Juan und Jordí doch wie ein Bruder verbunden fühlte.

Die Familie Mischinger und die Familie Genescà pflegen auch weiterhin einen intensiven Kontakt.

Barcelona für Deutsche dankt der Familie Genescà, insbesondere Juan, und der Familie Mischinger, insbesondere Werner, dass sie uns diese schöne Geschichte zur Veröffentlichung gegeben haben. Wir möchten diese Geschichte auch als Anregung verstanden wissen, uns weitere Geschichten, die sich „zwischen“ Spaniern und Deutschen ereignet haben, zur Veröffentlichung zu schicken.

Comentarios (0) :

Comentar artículo
Archivo de artículos
  • 22.03.2024 [Comentarios: 0]

    Gemeinsamer Stammtisch Spanien auf Deutsch mit dem VDI in Barcelona

    Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) trifft sich seit 1996 Jahren einmal pro Monat in Barcelona. Der Stammtisch ist ein Ableger des Stammtisches "VDI-Freundeskreis“ in Madrid. Die Teilnehmer sind schon lange nicht (mehr) nur Ingenieure. Ein bunter Haufen, meist allerdings eher mit Männerüberschuss. Im Jahr 2008 wurde der Stammtisch.. más

  • 15.03.2024 [Comentarios: 0]

    Spaniens Rentner genießen subventionierte Urlaube dank des Imserso-Programms

    Spanien, ein Land mit einer der lebhaftesten Rentnergemeinschaften Europas, hat einen besonderen Bonus für seine älteren Bürger: stark subventionierte Urlaubsreisen. Das Imserso-Programm, Instituto de Mayores y Servicios Sociales, initiiert vom staatlichen Institut für ältere Menschen und soziale Dienste, ermöglicht Rentnern erschwinglich.. más

  • 07.03.2024 [Comentarios: 0]

    Spanien auf dem Weg zu sichereren und umweltfreundlicheren Straßen: Neue Regeln im Überblick

    Das Jahr 2024 bringt für Autofahrer in Spanien eine Vielzahl von Neuerungen im Straßenverkehr mit sich. Von der Einführung digitaler Dokumente bis hin zu Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität - die Veränderungen haben das Ziel, die Sicherheit zu erhöhen, die Umweltbelastung zu verringern und den Umgang mit Verkehrsangelegenheiten .. más

  • 20.02.2024 [Comentarios: 0]

    Teilnahme an der Europawahl 2024 vom Ausland aus: Wichtige Informationen für Deutsche in Spanien

    Für Deutsche, die in Spanien leben oder residieren, ist die Teilnahme an der Europawahl 2024 möglich. Es gibt spezifische Anforderungen, die beachtet werden müssen, um das Wahlrecht auszuüben.Deutsche Staatsangehörige im Ausland, die weiterhin in Deutschland gemeldet sind, werden automatisch in das Wählerverzeichnis ihrer Gemeinde .. más

  • 09.02.2024 [Comentarios: 0]

    Welcher Klasse gehöre ich an? Die Klasseneinteilung nach Einkommen in Spanien

    Die Zuordnung zu sozialen Klassen ist ein komplexes Thema, bei dem noch kein allgemein akzeptiertes Kriterium existiert. Laut dem neuesten Barometer des Centro de Investigaciones Sociológicas (CIS) aus November 2023 sehen sich 44,6% der Befragten als Teil der Mittelklasse, während weniger als 4% sich in den oberen Klassen einordnen. Aber .. más

  • 02.02.2024 [Comentarios: 0]

    Valencia: Europas Grüne Hauptstadt 2024 - Naturschönheiten und Nachhaltigkeit im Fokus

    Valencia ist dieses Jahr stolz als "Grüne Hauptstadt Europas" ausgezeichnet zu sein, eine Anerkennung der Europäischen Kommission für vorbildliche Umweltbemühungen. Die Stadt mit über 100.000 Einwohnern hat sich entschieden für Nachhaltigkeit und die Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks eingesetzt. Ein genauerer Blick auf die.. más

  • 26.01.2024 [Comentarios: 0]

    Spanien führt weltweites Ranking der besten Städte für Expatriates an

    In dem neuesten Bericht von InterNations, der größten Gemeinschaft von Expatriates weltweit, hat Spanien das Podium der besten Städte zum Leben erobert und glänzt dabei mit hoher Lebensqualität, lokaler Gastfreundschaft und Erschwinglichkeit. Die Umfrage, bei der über 12.000 Teilnehmer aus 177 verschiedenen Ländern befragt wurden und in.. más

  • 03.11.2023 [Comentarios: 0]

    Bedeutende Frauen Spaniens – Teil 8: Clara Campoamor

    Clara Campoamor: Eine Revolutionärin für Frauenrechte und Demokratie Clara Campoamor (1888-1972) - eine Frau, deren Leben und Wirken sich kaum auf ein einzelnes Attribut reduzieren lässt. Als Schriftstellerin, Politikerin, Feministin und Kämpferin für die Demokratie trug sie maßgeblich zur Gestaltung der spanischen Geschichte bei. Der .. más

  • 26.10.2023 [Comentarios: 0]

    Spanische Mietrechtsreform: Was sich geändert hat und wie es Mieter und Vermietern hilft

    Die spanische Mietrechtsreform hat in den letzten Jahren erhebliche Änderungen im Bereich der Mietverträge für Wohnungen eingeführt. Diese Reformen haben das Ziel, mehr Stabilität und Sicherheit für Mieter und Vermieter zu schaffen, die Mietkosten zu begrenzen und den sozialen Wohnungsbau zu fördern. Im Folgenden werden die wichtigsten .. más

  • 11.10.2023 [Comentarios: 0]

    Der Barcelona International Community Day feiert sein zehnjähriges Bestehen

    Diese vom Stadtrat von Barcelona organisierte Initiative findet am Samstag, den 28. Oktober im Museu Marítim von Barcelona statt. Diese Veranstaltung hat sich zum wichtigsten Willkommens- und Anlaufpunkt für ausländische Fachleute entwickelt, die neu in der Stadt sind, aber auch zu einem Ort der Information, des Vergnügens, des Networking.. más