Gas Abrechnung  von  Thomas am 29.05.0815:54:19
Thomas
Hife! Meine Gasrechnung ist letzten Monat dreimal so hoch gewesen wie sonst. Bin seit 2/07 bei meinem gasanbieter angemeldet und hatte immer im Durchschnitt 85 Euro - im Mai 08 nun plötzlich 230!! Kann mir das jemand plausibel erklären? Ist es jemandem von Euch ähnlich gegangen? Wo muss ich mich beschweren und um Aufklärung bitten? Danke für Eure Tips!
  • Kommentar von Bernd am 29.05.0818:49:41
    Bernd

    Gas Abrechnung


    Wichtig :
    erst mal schauen nach welcher Verbrauch bei den letzten Monaten zu Grunde liegt.
    Wir der Gaszähler bei Ihnen abgelesen oder müssen Sie den Zählerstand melden (das ist der Fall wenn der Zähler innerhalb der Wohnung ist)

    Dann:
    es ist üblich, wenn man einmal nicht zum Abrechnungszeitraum den Zählerstand abgegeben hat hat, zB. im Oktober, dann wird jeweils der letzte Verbrauch zu Grunde gelegt. Nun gibt man seinen realen Zählerstand z.B. im April an, elebt man eine Überraschung . Da man die Wintermonate geheizt hat, hat sich somit auch der Gesamtverbrauch erhöht, der dann in dieser Rechnung gesamt gefordert wird. 

    Überprüfen ob der Zähler defekt ist.


    Gaspreis (lt. letzte Rechnung) bei Gas-Natural:
    1m/3 = 11,741 kWh
    1kWh =  0,051929 Euro
  • Kommentar von Thomas am 29.05.0820:05:27
    Thomas

    Gas Abrechnung


    Hallo Bernd, vielen Dank für die vielen Hinweise!!

    - Laut meiner Rechnung hatten wir eine consumo actual /real von 340m3, im zwei Monatszeitraum, den haben wir aber immer.

    - Der Verbrauch wird von GN oder einem Subunternehmer abgelesen.

    - Wir heizen mit Strom, daher können es nicht die Wintermonate gewesen sein.

    - Gaspreis haben wir m3 = 11,585 und 
    1kwh = 0,044508

    - Tarifa 3.2 - das sagt mir nichts ??

    Zähler muss ich gleich mal ansehen.
  • Kommentar von Bernd am 30.05.0816:15:32
    Bernd

    Gas Abrechnung


    Hallo,

    da kann doch was nicht stimmen.
    1. Ich zB. hab alle zwei Wochen um die 70m/3.
    Wir sind zu zweit unsere Wohnung hat ca. 100 m/2, duschen jeden Tag und kochen und ab und zu heizen wir mit Gas.
    Also 340 m/3 kommen mir zu viel vor.

    2. Wenn es immer 340 m/3 sind kann auch was nicht stimmen da ja nie der der Konsum konstant die gleiche Menge haben kann. 

    Also unbedingt den Zähler kontrollieren.
    Zählerstand aufschreiben und mit den Rechnungen vergleichen. Dann auch mal die Gasleitung anschauen, vielleicht bist Du ja von jemanden angezapft worden oder hast eine Leck. Das können Sie am leichtesten erkennen wenn Sie den früheren  Verbrauch mit dem heutigen Vergleichen und die Entwicklung des Verbrauches analysieren.

    Ich hatte mal einen Fehler an meinem Zähler, der mit dem Ausstausch des Zählers behoben wurde.

    Notfalls auf einen Austausch des Zählers und überprüfung der Leitung bestehen.

    Viel Glück
  • Kommentar von Thomas am 30.05.0822:15:30
    Thomas

    Gas Abrechnung


    Hallo Bernd, 
    sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, der zwei Monats-Abrechnungszeitraum ist bei uns immer gleich.
    Der Konsum ist bisher zwischen 70 -130 kw3 gependelt.
    Jan+Feb dann plötzlich 240m3, März+ April dann 340 m3. 
    Im Dezember erst wurde die Gastherme "repariert" - nun denke ich fast, die haben Sie kaputt-repariert.....
  • Kommentar von bernd am 31.05.0814:35:34
    bernd

    Gas Abrechnung


    Also mit Sicherheit kann das nicht alleine die Gasheizung sein.  Die Differenz von 70 zu 340 ist doch zu hoch.  Ich tippe auf defekten Zähler.
  • Kommentar von bernd am 31.05.0814:42:50
    bernd

    Gas Abrechnung


    Also mit Sicherheit kann das nicht alleine die Gasheizung sein.  Die Differenz von 70 zu 340 ist doch zu hoch.  Ich tippe auf defekten Zähler oder defekte Leitung. Mach doch mal den Test:  Alle Geräte (Gashähne in der Wohnung schliessen) uüber mehrere Stunden,  ausmachen.  Vorher den Zählerstand notieren. Dann nach ein paar Stunden Zähler vergleich.  Wenn der gleiche Zählerstand zu sehen ist, kurz nur die Heizung anmachen und dann den Zähler kontrollieren und den Verbrauch hochrechnen und mit den Verbrauchsangaben der Therme vergleichen.
  • Kommentar von Thomas am 31.05.0821:49:48
    Thomas

    Gas Abrechnung


    Hallo Bernd,
    ich habe den Zähler heute angesehen, der dreht sich kontinuierlich langsam. Seit der letzten Ablesung am 25.04. haben wir bereits wieder 180 kw3 verbraucht!! In vier Wochen!
    Wir heizen mit Strom (Klimaanlage ist gleichzeitig Heizung) , d.h. dieser überdurchschnittlich hohe Verbrauch geht ausschließlich auf Duschen und Kochen in einem 2-Personen Haushalt.
    Jetzt habe ich erstmal den Haupthahn abgedreht!
    Morgen mache ich den Test mit den Geräten, wie Du es vorgeschlagen hast. Außerdem rufe ich GasNatural an und bestehe (so oder so) auf einer Überprüfung. 
    Ich hatte als erstes auch an ein Leck gedacht und das macht mich ziemlich unruhig!!
    Danke nochmal!!
  • Kommentar von bernd am 31.05.0823:44:05
    bernd

    Gas Abrechnung


     In einem 2 Personenhaushalt ist es unmöglich für nur heisses Wasser und kochen, 340 m3 zu verbrauchen. Ich z.B verbrauche wie schon beschrieben ca. 70m3  für 2Personen kochen, duschen ( heizen z.Zt. entfällt).

    Ergo kann es nur eine Defekt der Leitung oder ein anzapfen durch einen Nachbarn sein. Wenn die Gashähne in der Wohnung von den Geräten (Therme und Ofen) abgespeert sind und der Zähler läuft weiter, kann es sich nur um diese beiden Möglichkeiten handeln.
Beitrag schreiben