Nebenkosten ?!  von  bluesky am 18.03.0912:59:11
bluesky
Hallo,

ich suche derzeit eine möbilierte Wohnung in BCN und werde dort für ca. ein Jahr leben. Bisher ziehte ich es nicht in Betracht ein spanisches Konto zu eröffnen. 

Allerdings, wenn man nicht über eine Agentur buchen will, werden die Nebenkosten von der Stadt seperat abgerechnet.

Wie läuft das genau? Wird von der Stadt der Betrag eingezogen? Wie wird der Verbrauch abgelesen pro MONAT?

Leider beistze ich bisher nur mangelnde spanisch-Kenntnisse was alles doppelt so schwer macht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüsse
  • Kommentar von Hannah am 24.03.0913:34:21
    Hannah

    Nebenkosten ?!


    Hallo, 

    meines Wissens nach wird abgebucht:

    Strom: alle 1 Monate
    Wasser:  alle 3 Monate
    Gas: alle 2 Monate

    Normalerweise wird die Rechnung von den Stadtwerken abgebucht, aber du kannst auch eine Rechnung verlangen und den Betrag immer überweisen. Kontoeröffnung ist hier aber nichts kompliziertes - würde ich dir empfehlen!

    Der Verbrauch wird nicht abgelesen, sondern es wird eine Quote (Normalverbrauch) berechnet. Ich glaube für Gas (bin mir aber nicht sicher) wird alle 2 Monate ein Zettel in den Gang des Hauses gehängt und du trägst deinen Zählerstand ein. 

    Viel Glück! 
Beitrag schreiben