Promovieren in Spanien  von  René am 24.01.1110:58:15
René
Hola!

Ich habe eine Frage und konnte sie mir bislang nur unzureichend beantworten. Ich bin Biologe und habe meine Diplomarbeit gerade in Biochemie beendet. Jetzt versuche ich herauszufinden wie eine Promotion in Barcelona ablaufen könnte. An Unis scheint das ja immer ein Promotionsstudiengang zu sein der wesentlich weniger praxisbezogen ist als in Deutschland, wo ja 3 Jahre im Labor üblich sind. Da man in Deutschland aber auch in einem Betrieb promovieren kann frage ich mich ob das in Barcelona auch möglich ist, bei BASF oder einem ähnlichen Betrieb. Da meine Freundin in Barcelona lebt und arbeitet versuche ich Barcelona irgendwie in meinen Lebenslauf einzubauen obwohl ich nach einer Zeit in BCN (1-3 Jahre) wieder nach Deutschland (mit meiner Freundin) zurückkehren möchte. Die Alternative wäre es, in BCN zu arbeiten als Diplombiologe und dann zurückzukehren und in Deutschland zu promovieren. Ich hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann oder mich an jemanden vermitteln kann.
Danke und Schöne Grüße, René
  • Kommentar von stefanie am 24.01.1119:35:00
    stefanie

    Promovieren in Spanien


    Informationen dazu findest in planet-bpm.com. Das bezieht sich zwar auf Madrid, aber die Information sind allgemein gehalten. Kannst du auch dort ins Forum stellen.

    LG
Beitrag schreiben