Spanisch lernen  von  Jo am 05.12.1009:42:10
Jo
Hallo, Ich komme demnächst mit meiner Familie beruflich nach Barcelona. Momentan bin ich - sozusagen als Vorhut - für 2 Wochen hier, um im Wesentlichen Spanisch zu lernen und mögliche Wohngegenden zu sondieren. Ich würde mich freuen, evtl. ein Sprachtandem mit jemandem zu bilden, der sein Deutsch verbessern möchte und mich bei meinen Spanischversuchen korrigiert! Die Schule geht täglich bis ca. 17:00 Uhr. Ich bin bis zum 17.12.2010 hier! Ich freue mich auf Antworten. Jo
  • Kommentar von Josep Màdico i Bosch am 05.12.1012:40:07
    Josep Màdico i Bosch

    Spanisch lernen


    Ich erinnere daran dass in Katalonien die Landessprache Katalanisch ist und wenn jemand hier residiert, und im Beruf und Sozialbereich sich integrieren will,  das alle beste ist, sich um die katalanische Sprache zu bemühen. Wir, die Katalanen, hatten nie etwas gegen Spanisch, jedoch jetzt, nachdem diese Sprache mit System und Gewalt  eingesetzt wurde, sehen wir die Notwendigkeit  das mögliche zu tun um verlorene Posten zu gewinnen.

  • Kommentar von Jo am 05.12.1017:20:14
    Jo

    Spanisch lernen


    Hola Josep, vielen Dank für Deinen Tipp. In meinem beruflichen Umfeld wird neben Deutsch und Englisch vorwiegend Spanisch gesprochen. Daher hat dies für mich zunächst einmal die höhere Priorität. Wenn ich das kann, kümmere ich mich um Catalan, versprochen!
  • Kommentar von Nina am 13.12.1018:23:23
    Nina

    Spanisch lernen


    @ Josep!

    Hallo Josep!

    Ich verstehe Dein Anliegen, aber dennoch glaube ich, dass die Katalanen endlich aufgeschlossener und weltoffener sein müssen. Kein Deutscher würde von Dir verlangen, dass Du Sächsisch oder Bayerisch lernst.
    Es ist schade, dass die Menschen hier solch einen Nationalstolz an den Tag legen und noch nicht einmal die Bemühungen der Zugezogenen respektieren. Barcelona lebt vom Tourismus!!!

    Gruss

    Nina
Beitrag schreiben