Der Botanische Garten von Barcelona: ein Spaziergang durch fünf Kontinente

11.02.2015 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 

Die Welt in einem Garten - das bietet der Botanische Garten von Barcelona. Tauchen Sie ein in diese grüne Oase und begeben Sie sich auf eine Reise fernab vom Trubel der Stadt – viele sagen, die Zeit würde hier etwas langsamer vergehen…

Historisch gesehen ist der Park eine Fortführung des alten Botanischen Gartens, der bereits in den 1930er Jahren am Montjuïc entstand. Während der Vorbereitungen für die Olympischen Spiele im Sommer 1992 wurde dieser jedoch beschädigt und vorübergehend geschlossen. Seine Türen öffnete der neue Botanische Garten, der vom barcelonischen Stararchitekten Carles Ferrater geführt wird, im April 1999. Er wurde von einem Team aus Architekten, Landschaftsgärtnern und Biologen entworfen, die sich bei der Planung die natürliche Beschaffenheit des Geländes zunutze machten.

Hier findet man Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, vor allem natürlich aus Katalonien, aber auch aus allen anderen Teilen der Erde, die ein ähnliches Klima aufweisen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem “Institut Botànic de Barcelona” dient die Grünfläche nicht nur der Erholung und dem Freizeitspaß, sondern auch der Wissenschaft, ist Kulturvermittler für Botanik und Naturforschung. Dadurch verändert er sich ständig, und immer neue Gewächse werden angepflanzt.

Auf nur 14 Hektar kann man einen Spaziergang durch die fünf Kontinente der Erde machen und währenddessen die exotischen Formen der australischen Eukalyptusblüten, die eindrucksvolle Farbvielfalt der südafrikanischen Flora oder die spektakulären Wüchse der Jukkapalmen aus den ariden Regionen Kaliforniens bewundern. Insgesamt werden 20.000 individuelle Pflanzen von etwa 2.000 Arten gezeigt, die, je nach ihrer geographischen Herkunft zusammengestellt, zu jeder Jahreszeit ein faszinierendes Panorama bieten.

Weiteres Highlight: Auf dem Hausberg von Barcelona, dem Montjuïc, zwischen dem Olympiastadion und dem Schloss gelegen, bietet der Botanische Garten neben einer grünen Ruheoase auch einen atemberaubenden Ausblick über das Stadtgebiet und den olympischen Ring, in das Delta des Llobregat sowie auf die Bergketten des Garraf-Massivs sowie des Collserola.

Jardí Botànic: Dr. Font i Quer, núm. 2, Parc of Montjuïc; Öffnungszeiten bis Ende März: 10-18 Uhr

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv