HINTERGRUND: Air Berlin wird teurer

04.10.2010 - Barcelona für Deutsche  

Nach Lufthansa, TUI und Thomas Cook hat nun auch Air Berlin angekündigt, die Abgabe der Luftverkehrssteuer an die Passagiere weiterzugeben - zunächst auf Mallorca- Flügen. Man wolle damit Passagieren, Reiseveranstaltern und Vertriebspartnern Planungssicherheit geben, hieß es bei der Airline. Die von der Bundesregierung am 1. September 2010 beschlossene Luftverkehrssteuer für Buchungen ab 1. September 2010 für Abflüge ab 1. Januar 2011 beträgt je nach Länge des Fluges 8, 25 oder 45 Euro.

In Linienflug-Reservierungssystemen wie beispielsweise dem Buchungssystem Amadeus sei die Luftverkehrssteuer auch für Air Berlin-Flüge bereits eingerichtet worden, ohne von Air Berlin dazu aufgefordert worden zu sein, heißt es. Somit seien Fakten geschaffen worden, deren Rechtmäßigkeit Air Berlin jetzt überprüfen werde. Da eine Nachbelastung sehr schwierig sein würde, müssten die höheren Kosten bereits jetzt an die Fluggäste weitergegeben werden. Sollte die Gesetzesvorlage zur Luftverkehrssteuer im parlamentarischen Entscheidungsverfahren scheitern, werde man die Luftverkehrssteuer erstatten.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv