NEWS: Barcelona ganz im Zeichen der Mode: Während der 080

08.02.2013 - Christine Memminger / Barcelona für Deutsche 

Barcelona Fashion Week stellen stets die besten Designer der Stadt ihre Kollektionen vor. Zweimal im Jahr findet das Event statt und setzt Maßstäbe für
die spanische Mode. Gerade ging die 11. Ausgabe zu Ende. Mango, Custo Barcelona, Desigual, TCN und 24 weitere zeigten die Trends für Herbst/Winter 2013/14. Deutsche Designer waren nicht unter den Ausstellern, der Fokus lag wie immer auf spanischer Mode.

Obwohl die 080 Barcelona Fashion Week im Vergleich zu den Fashion Weeks in New York, Mailand oder Paris verhältnismäßig klein ist, so ist sie doch das Mode-Highlight Spaniens. Die 11. Ausgabe fand im DHUB, einem offiziell noch gar nicht eröffneten Kunstbau im Stadtviertel Poble Nou statt. Vom 28. bis 31. Januar liefen insgesamt 26 Modeschauen. Außerdem wurden abseits des Laufstegs in einem „Showroom“ aktuelle Mode- und Designprojekte von Künstlern der Stadt ausgestellt. Design- und Modeschulen Kosmetiker und Friseure Barcelonas stellten sich an vielen kleinen Ständen im ganzen Gebäude vor. Und auch künstlerische Installationen zum Thema Mode konnten bestaunt werden. Am letzten Abend werden dann traditionell Designpreise vergeben.

Es ging aber auch dieses Mal natürlich nicht nur darum, zu sehen, sondern auch gesehen zu werden. Der Star unter den Stars war Paris Hilton, die sich alle Modeschauen, auf denen ihr Freund River Viiperi lief, live ansah. Die Millionenerbin sorgte vor allem nach der Show von Designerin Miriam Ponsa für Aufregung: Kaum hatten die Models den Laufsteg verlassen, stürzte sie sich auf die Bühne und lief durch den Ausgang der Models ihrem Freund hinterher.

Am Abend der Eröffnungsveranstaltung mit Mango sorgte ein ganz anderer für einen Skandal: Der südkoreanische Rapper Psy. Von Anfang an zweifelten die Fotografen: Ist das wirklich der Interpret des Megahits „Gangnam-Style“ oder handelt es sich hier nur um ein Double? Immerhin saß der Koreaner mit typischer Sonnenbrille in der ersten Reihe der Show und lieferte auf der After-Show-Party auf der Bühne zu Playback-Musik seinen charakteristischen Tanz ab. Erst im Laufe der Woche stellte sich heraus, dass es tatsächlich nur ein Double des Rappers Psy war.

Vor allem aber kommen lokale und nationale Berühmtheiten auf die 080 Barcelona Fashion Week. Der Bürgermeister Barcelonas, Xavier Trias, und Kataloniens Ministerpräsident, Artur Mas, hielten zum Auftakt eine Eröffnungsrede und ließen sich auch zu einigen Modeschauen blicken. Schauspielerin Ana García Obregón, Model Helen Lindes, der Ex-Mann von Elena von Spanien, Jaime de Marichalar, oder Unternehmerin Carmen Lomana gehörten ebenfalls zu den VIP’s der Woche.

Die nächste 080 Barcelona Fashion Week findet im Juli statt. Dort werden dann die Frühjahrs-/Sommer-Kollektionen für das kommende Jahr vorgestellt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv