NEWS: Catalonia is not CiU

28.10.2012 - Angelika Eisenführ / Arena 

Das kommt davon, wenn man in die Welt setzt wie damals „Catalonia is not Spain“ (Katalonien ist nicht Spanien). In Anbetracht der am 25. November in Katalonien anstehenden vorgezogenen Neuwahlen, bei der Nochpräsident Artur Mas eine dickere Mehrheit zu bekommen hofft als bei den regulären Wahlen im November 2010, haben sich seine politischen Gegner eine ebenso geniale wie perfide Variante des Slogans ausgedacht: „Catalonia is not CiU“, haben sie sich auf die Fahnen geschrieben: Katalonien ist nicht CiU.

Die Initiative ging von den Grünen /Kommunisten aus, die damit deutlich machen wollten, dass es sehr wohl eine Alternative zu den Unabhängigkeitsbestrebungen der rechtsbürgerlichen Partei CiU gebe. Der neue Slogan wurde am Wochenende im Internet offiziell vorgestellt und kann unter www.cataloniaisnotciu.cat eingesehen werden. Seit den ersten Anfängen am 9. Oktober hat die Fangemeinde inzwischen in Facebook über 2.500 Mitglieder gewonnen. Der Chef von ICV, Joan Herrera, machte ein wichtiges Versprechen für die kommenden Wahlen:
Gegenüber der „alten Korruptionswirtschaft“ von CiU gebe es „eine neue ethische und ökologische Wirtschaftsweise“. Mal sehen, wie weit das Versprechen trägt, wenn die Stimmen erst einmal ausgezählt sind.

Was sich schon heute in Umrissen abzeichnet, ist einerseits die schwankende Haltung von Artur Mas auf seiner imaginären Schiffsreise nach Itaka: Schwankungen, die sich aus dem Gegenwind ergeben, der dem kühnen (verzweifelten?) Vorhaben des ehrgeizigen Katalanen inzwischen von allen Seiten entgegenweht. Daher wohl auch die Abschwächung, eine Volksbefragung in Katalonien werde es womöglich erst in vier Jahren geben. Der smarte Politiker hatte noch vor wenigen Tagen bekanntgegeben, er werde eine solche Befragung, die die spanische Verfassung ausdrücklich verbietet und die infolgedessen auch im Parlament von Madrid in seltener Einmütigkeit der rivalisierenden Konservativen und Sozialisten abgeschmettert wurde, auf jeden Fall durchsetzen.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv