NEWS: Eisenmans "Stadt der Kultur" in Spanien bleibt unvollendet

08.04.2013 - monopol-magazin.de 

Die Regierung der Region Galicien beschloss, aus finanziellen Gründen auf die Errichtung der zwei noch fehlenden Bauwerke des Projekts in der Nähe der Stadt Santiago de Compostela zu verzichten. Damit sollen nach Medienberichten vom Donnerstag 170 Millionen Euro eingespart werden.

Das Prestige-Vorhaben, dessen Grundstein im Februar 2001 gelegt worden war, verschlang bisher Investitionen von rund 290 Millionen Euro. Es umfasst vier Bauwerke: eine Bibliothek, ein Museum, ein Archiv- und ein Verwaltungsgebäude. Es sollten noch eine Konzerthalle und ein internationales Kunstzentrum hinzukommen. Die Errichtung dieser Gebäude war mehrfach verschoben worden und wurde nun dafinitiv aufgegeben. Damit tun sich in dem Komplex zwei Baulücken auf. Was mit diesen Flächen künftig geschehen soll, ist noch unklar.

Eisenman hatte die «Stadt der Kultur» als eine architektonische und kulturelle Akropolis auf einem Hügel angelegt. In Deutschland ist der Architekt vor allem für seinen Entwurf des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin bekannt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv