NEWS: Neues Gesetz für touristische Vermietung tritt Anfang 2012 in Kraft

07.11.2011 - ARENA / Barcelona für Deutsche 

Nach sieben Jahren Diskussionen und einem schier unerträglichen Streit zwischen Vertretern für touristische Vermietung in Katalonien und der Generalitat hat man sich nun anscheinend angenähert und will Anfang 2012 ein Gesetz auf den Weg bringen, dass diesen Sektor einheitlich regelt. In erster Linie will man die immer noch gängige Praxis der illegalen Vermietung nun stärker bekämpfen und zudem möchte man endlich genaue Zahlen, wie viele Appartements überhaupt zur Verfügung stehen. Offiziell sind bislang circa 25.000 Wohnungen gemeldet, die an Urlauber weitervermietet werden, doch man schätzt, dass die Gesamtzahl bei 125.000 mit über 500.000 Betten liegt.

Hauptänderung wird sein, dass die einzelnen Rathäuser keine Lizenzen mehr zur Tourismus-Vermietung erteilen werden. Eigentümer oder Eigentümergemeinschaften müssen sich zukünftig direkt an die offiziellen zuständigen Stellen wenden und von dort aus wird dann geprüft, ob das Objekt überhaupt vermietfähig ist. Man möchte ähnlich wie bei Hotels ein Punktesystem von eins bis fünf einführen und je nach Ausstattung eine Bewertung vornehmen.

Das ab dem nächsten Jahr vermehrt Kontrollen auf illegale Vermietung vorgenommen werden, steht ausser Frage, aber wie diese aussieht oder welche Konsequenzen oder Strafen auf den Vermieten dann zukommen, wurde noch nicht erläutert – klar, vor den Wahlen am 20. November will niemand negative Punkte veröffentlichen, die eventuell Wählerstimmern kosten könnten. Aber eines dürfte auch sicher sein: es werden Massnahmen eingeleitet, die das Ende der Schwarz-Vermietung und damit auch das Ende des Steuerbetrugs bedeuten werden.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv