NEWS: Oberster Richter Carlos Divar zurückgetreten

24.06.2012 - costanachrichten.com 

Spaniens höchster Richter ist wegen eines Skandal um Spesenabrechnungen für Luxusreisen zurückgetreten. Carlos Dívar legte am Donnerstag seine Ämter als Vorsitzender des Allgemeinen Richterrates und Präsident des Obersten Gerichtshofes nieder, wie aus Justizkreisen in Madrid verlautete.

Der 71-Jährige soll zwischen 2008 und 2011 insgesamt 32 als Arbeitsreisen deklarierte Wochenendreisen gemacht haben. Einen Teil der Gesamtkosten von etwa 30 000 Euro habe er auf das Budget des Richterrates angerechnet. Dívar, ein konservativer, frommer Katholik, hatte bis zuletzt seine Unschuld beteuert und sich geweigert, Rechenschaft abzulegen.

Zu den Zielen gehörten der vornehme Badeort Marbella an der spanischen Südküste und die Ferieninsel Mallorca. Der Fall hatte angesichts der derzeitigen Krise mit einer Rekordarbeitslosigkeit in der spanischen Öffentlichkeit große Empörung ausgelöst.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv