NEWS: Spanien: Arbeitslosigkeit auf Rekordhöhe

01.08.2012 - Arena 

In den letzten 12 Monaten gingen in Spanien 885.000 Arbeitsplätze verloren. Entsprechend stieg der Anteil der Arbeitslosen auf die bisherige Rekordhöhe von 24,6 . Fachleute gehen davon aus, dass sich die Vernichtung von Arbeitsplätzen nicht aufhalten lässt, sodass man aus Zeichen an der Wand bereits eine Quote von 25 zu sehen glaubt. Das bedeutet, dass, wenn die Vorzeichen wahr werden, jeder Vierte in Spanien arbeitslos sein wird.

Auch die Zahl der Menschen, die nur noch stundenweise eine bezahlte Arbeit haben, stieg in den Jahren der Wirtschaftskrise beträchtlich: 1.457.000 Personen wurden jüngst gezählt, wobei die Dunkelziffer offen blieb. Bei den etwas über drei Millionen Öffentlich Beschäftigten machte sich der Stellenabbau besonders bemerkbar. Im letzten Trimester 2011 wurde die Zahl um 84.000 Personen reduziert. Zwischen April und Juni dieses Jahres wurden weitere 63.000 Leute entlassen.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv