NEWS: Zara - eine Erfolgsmarke, die ihresgleichen sucht!

21.04.2014 - M. v. Lojewski / BfD 

Während die Konjunktur in Spanien und die Modebranche, vor allem im High-Street-Sektor, bestenfalls stagniert, vermeldet Zara immer neue Erfolgsbilanzen: Die spanische Textil-Kette wächst und wächst.

Anfang April hat Inditex nun mitten im Serrano-Viertel in Madrid einen “superZara”-Store von 2.415 Quadratmetern auf fünf Stockwerken eingeweiht. Damit hat sicherlich einer der kultigsten und Aufsehen erregendsten Shops des galizischen Unternehmens seine Türen geöffnet.

Läden von Zara gibt es auf fast allen Hauptshoppingmeilen der Welt. Dabei legt das Unternehmen stets Wert darauf, dass die Shops entweder in historischen oder markanten Gebäuden der jeweiligen Städte untergebracht sind - dies ist Teil der Corporate Identity. Auch in letzter Zeit kann sich der Immobilienzuwachs von Inditex sehen lassen: In den vergangenen Monaten wurden drei Gebäude an strategisch wichtigen Punkten in Manhattan, London und Barcelona übernommen. Das hat das Unternehmen die Kleinigkeit von 644 Millionen Euro gekostet. In allen Fällen hat Zara versucht, die alten Häuser zu restaurieren und den alten Stil in den neuen Geschäften zu integrieren. So war es auch mit dem Shop in der Calle Serrano Nr. 23. “Alle neuen Ladenprojekte von Zara sind eine architektonische Herausforderung, bei der die historischen Eigenschaften des Gebäudes die Hauptrolle spielen”, betont das Unternehmen.

Zara ist - die meisten wissen es - ein Textilunternehmen und eine Tochtergesellschaft des von Amancio Ortega gegründeten spanischen Inditex-Konzerns. Über ein eigenes Netz von Ladengeschäften und einen Onlineshop verkauft Zara weltweit preiswerte Bekleidung, Accessoires und Schuhe für Damen, Herren und Kinder.

Das erste Zara Geschäft wurde im Jahr 1975 in La Coruña in Galizien eröffnet. Deutschland zog erst 1999 mit der Eröffnung der ersten Filiale in Köln nach. Inzwischen gibt es dort über 60 Zara-Shops in mehr als 40 Städten, weltweit sind es über 1.750 Geschäfte in 86 Ländern auf vier Kontinenten. Somit gehört Zara zu einem der führenden Unternehmen im Bereich internationaler Mode.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv