NUTZWERT: Der Reiz der Vielfalt

23.02.2010 - Jürgen Beisswenger - Aktivar 

Ich möchte heute einleiten mit den Worten des Ho Lin-Lik: „Es ist gut daran zu denken, dass die vielleicht größte Kraft der Menschen in ihrer Vielfalt liegt, und ihr stärkstes Band in der gegenseitigen Achtung“.

In den letzten Einheiten habe ich Ihnen verschiedenen kulturelle Prägungen aufgezeigt, um Ihnen Hilfe zu geben, Ihr eigenes geprägtes Verständnis mit einem fremden Verständnis zu vergleichen. Politische Einflüsse, Schule, Traditionen und sonstige Einflüsse haben Sie so geprägt, wie Sie heute die Welt verstehen.

Hätten Sie einen geklonten Doppelgänger, der in Spanien aufgewachsen wäre, hätte dieser sicher in anderes Verständnis von der Welt und würde mit Ihnen mit derselben Selbstverständlichkeit seine Sicht erklären.

Als Aufgabe stellen Sie sich einmal die Frage in welchem Kontext. Welches Muster in welcher Situation einen Vorteil bringt. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und denken Sie darüber nach, um sich mit der positiven Seite der einzelnen Möglichkeiten zu beschäftigen, glauben Sie mir: Es lohnt sich.

Wenn Sie heute das eine oder andere Missverständnis erleben und auf kulturelle Unterschiede zurückführen können, haben sie einen beachtlichen Schritt gemacht in Ihrem interkulturellen Verständnis.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv