NUTZWERT: Mobilfunkmesse in Barcelona

27.01.2009 - Jenna Steenken 

Der „Mobile World Congress“ findet vom 16. bis 19. Februar in Barcelona statt. Mit über 50 000 Besuchern und über 1 000 Ausstellern ist dies die größte Mobilfunkmesse der Welt. Jeder, der sich in im Bereich mobile Anwendungen auf internationaler Ebene positionieren will, wird diese wichtige Plattform nutzen, um sich und seine Ideen vorzustellen. Veranstaltet wird diese Messe jährlich von den 170 größten Mobilfunkbetreibern aus aller Welt.

In diesem Jahr setzt ein Großteil der bedeutendsten Unternehmen vor allem auf die noch schnelleren Mobilfunknetze. Das Kürzel LTE steht für Long Term Evolution und bezeichnet einen Standard, der Übertragungsraten von bis zu 160 Megabit in der Sekunde im Mobilfunk ermöglichen soll. Sowohl Ericsson als auch Nokia Siemens Networks melden erste erfolgreiche Feldversuche und gehen davon aus, dass diese auch als Super3G bezeichnete Technik von diesem Jahr an in den Netzen installiert werden kann. Hierdurch erhoffen sich die Unternehmen einen neuen Umsatzschub in der durch den Preiskampf gezeichneten Mobilfunk-Branche.

Auf der Messe werden 91 Stände aus Deutschland und 69 aus Spanien vertreten sein. Knapp 150 Experten berichten in Vorträgen über die neuesten Entwicklungen und einzelnen Schwerpunkte der Sparte.

Weitere Informationen unter www.mobileworldcongress.com.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv