NUTZWERT: Telefonieren übers Internet mit Sipgate

13.06.2008 - Carsten Nitschke 

Telefonieren über das Internet war lange Zeit zwar ein interessantes Thema, aber irgendwie kompliziert und außerdem war die Qualität meist nicht sehr gut. Das hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Nicht nur immer mehr Firmen setzen auf VOIP (Voice over IP), sondern auch Privatanwender. In Spanien ist VOIP aufgrund der starken "Monopol"-Stellung von Telefónica nicht sehr stark verbreitet. In Deutschland ist VOIP weiter verbreitet, vor allem wohl auch, weil ein ADSL-Anschluss nicht mehr an einen Telefonanschluss der Telekom gebunden ist.

Ich nutze bereits seit zwei Jahren den Service von www.sipgate.de. Sipgate erlaubt nicht nur unschlagbare Tarife nach Deutschland, sondern vergibt auch eine örtliche Telefonnummer in Deutschland. Das Thema mit der Nummer vor Ort ist allerdings ein wenig trickreich, denn das deutsche Telekommunikationsgesetz erlaubt nur eine örtliche Nummer, wenn man auch an dem Ort wohnt. Sonst gibt es eine 01805-Nummer, die aber ebenfalls Ortstarif bedeutet.

Zum Telefonieren habe ich ein Siemens-Telefon, das mir erlaubt, auf einem Apparat sowohl meine Sipgate-Nummer zu haben als auch die von der Telefónica. Ich muss weder einen PC laufen haben noch sonst irgendwelche komplizierten Aktivitäten starten. Einfach die Nummer wählen, als ob ich in Deutschland wäre, und los gehts. Die Sprachqualität bei einer normalen ADSL-Leitung ist perfekt, nur sollte man nebenbei nicht noch Applikationen wie Emule laufen lassen.

Für mich ist besonders interessant, dass man auch angerufen werden kann. So ist es für meine Familie einfacher mich anzurufen.... Natürlich gibt es bei Sipgate auch einen kostenlosen Anrufbeantworter, der uns notfalls auch per E-Mail benachrichtigt. Ich kann also von überall so tun, als ob ich mitten in Bremen sitzen würde... Die Zukunft hat begonnen, zwar nicht überall gleich, aber sie hat begonnen. 

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv