TIPP: Schlitten fahren in den Pyrenäen

08.05.2008 - Jenna Steenken 

Das Schöne an Barcelona ist nicht nur die Lage am Meer, sondern auch die Nähe zu einer der schönsten und aufregendsten Bergregionen Europas, den Pyrenäen. Folgt man der C16 Richtung Norden, wandelt sich das Landschaftsbild schnell, Industriegebiete und Autobahnen weichen Bergdörfern, Stauseen und Wildnis. Biegt man auf der Höhe Bergas nach Westen Richtung Sant Llorenç de Morunys ab, geht eine kleine sehr kurvige Strecke nach Tuixén. Der Weg führt mitten durch die Serra de Port del Comte und gibt nach jeder Kurve einen neuen Blick auf die atemberaubende Natur frei. Hier liegt auch das kleine feine Skigebiet, el Port del Comte.

Nach weiteren zehn Kilometern erreicht man das Bergdorf Tuixén. Von verschlafenem Bergdorf kann keine Rede mehr sein, seit auch hier der Tourismus Einzug gehalten hat. Er beschränkt sich aber auf die wachsende Zahl von kleinen ästetisch vertretbaren Ferienhäusern und gelegentlichen kleineren Staus an Wochenenden und in den Ferien.

Oberhalb des Ortes liegt die Station Tuixén la Vensa. Hier landet man nicht zufällig. Wer den kleinen Parkplatz mit kleinem Restaurant und betriebener Langlaufloipe erst einmal kennt, kommt auch wieder. Auf einer bis zu 20 Km langen Loipe kann man Skilanglaufen und hat die ganze Zeit einen herrlichen Blick auf die Serra de Cadi. Materialverleih ist vorhanden und Unterrichtsstunden sind auch für Kinder möglich. Weitere Infos hierzu unter www.tuixent-lavansa.com.

Besonders gut eignet sich der Abhang hinter dem Restaurant zum Schlitten fahren. Wer nach so viel guter Luft Hunger und Durst bekommen hat, kann sich in der Hütte aufwärmen und den guten Salat des Hauses, ein Bocadillo, Nudeln und weitere Gerichte genießen. Selbstmitgebrachtes darf im oberen (ungeheizten) Bereich verzehrt werden.

Auf dem Rückweg kann man den Weg über Cornellana und Gósol wählen. Auf diese Weise erhebt sich einem der beeindruckende Bergrücken Pedraforca vor den Augen und man kann mit vielen schönen Bildern im Kopf den Weg Richtung Autobahn einschlagen.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv