TIPP: Schnee, Schnee, Schnee - die Skisaison hat begonnen!

19.01.2015 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Wer bislang dem weit verbreiteten Irrtum erlegen war, dass man in Spanien und Andorra nur im Sommer einen Urlaub der absoluten Spitzenklasse erleben kann, der wird jetzt sein “weißes Wunder” erleben.

In Deutschland nahezu unbemerkt, von Franzosen, Holländern und Engländern schon lange als echte Alternative geschätzt, haben sich um Barcelona und Andorra einige qualitativ hochwertige Skigebiete der Superlative entwickelt, die es zu entdecken gilt!

 

Ein kleines, aber feines Skigebiet ist das Vall de Núria, das mit seinen elf Pisten und der familiären, gemütlichen Atmosphäre besonders für ungeübte Skifahrer oder Kinder, die Skifahren lernen möchten, geeignet ist.

Denn zusätzlich zu grossen Pisten bietet es viele kleinere Pisten, die Anfängern viel Sicherheit geben. Mit weniger als zwei Stunden Auto- oder Bahnfahrt von Barcelona entfernt, ist das Vall de Núria leicht zu erreichen und bietet mit sämtlichen Dienstleistungen wie Hotels, Restaurants, Skischulen, Bankautomaten und vielem mehr absoluten Komfort mitten in den Bergen.

 

La Molina, etwa zwei Stunden von Barcelona entfernt, liegt auf 1.700 Metern Höhe in den Pyrenäen in der Provinz Girona und blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon 1911 wurden hier die ersten alpinen Wettbewerbe ausgetragen und die erste Liftanlage Spaniens wurde ebenfalls hier erbaut. Mit Stolz sagt man daher, dass La Molina der Wegbereiter des alpinen Skisports in Spanien war. 16 Lifte befördern pro Stunde bis zu 36.260 Besucher auf bis zu 2.445 Meter.

Die Pisten haben eine Gesamtlänge von 53 Kilometern. Zusammen mit Masella gehört La Molina zum Skigebiet “Alp 2500”. Es hat insgesamt 121 Pistenkilometer zu bieten und besitzt 31 Lifte. Die Skisaison beginnt im Dezember und vor allem an den Nordhängen hält sich der Schnee oftmals bis weit in das Frühjahr hinein.

 

Eines der beliebtesten Wintersportgebiete Spaniens liegt in den katalanischen Pyrenäen, in der Provinz Lleida vier Stunden nordwestlich von Barcelona. Mit drei verschiedenen Zonen - Baqueira, Beret und Bonaigua - und 120 Pistenkilometern ist es ein Paradies für Skifahrer aller Leistungsniveaus.

38 blaue und 29 rote Pisten machen den Hauptteil der Pisten aus. Zudem gibt es sechs grüne Pisten für Anfänger und sieben schwarze Pisten für Experten. Ausserdem besitzt Baqueira-Beret sieben Kilometer Langlaufstrecke. Das gute Angebot hat aber auch seinen Preis: Pro Stunde können bis zu 56.400 Besucher auf den Berg befördert und dementsprechend voll kann es daher auf den Hängen werden.

 

Andorra ist Heimat vieler Skigebiete und eine kleine katalanische Region nur wenige Stunden nördlich von Barcelona. Grandvalira ist der größte Ferienort und übrigens auch das grösste Skigebiet Europas ausserhalb der Alpen.

Er ist mit sechs anderen Skigebieten der Region verbunden. Hier erwartet Sie ein perfekter Skizirkus mit modernen Liftanlagen und vielen Extras. So gibt es neben vier Freestyle Snowparks, Halfpipes für Snowboarder und Snow-biking zahlreiche andere Aktivitäten. 210 Pistenkilometer und eine Liftkapazität von mehr als 100.000 Personen pro Stunde zeigen die Dimension dieses Skigebietes eindrucksvoll auf.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv