WISSENSWERT: Montseny - Der grüne Gürtel von Barcelona

24.10.2011 - Meike von Lojewski / Barcelona für Deutsche 

Grün, grün, grün - das ist alles, was man sieht, wenn man sich auf einer Wanderung in dem wunderschönen Naturpark Montseny befindet, der 65 Kilometer nördlich von Barcelona gelegen ist.

Aufgrund der nahen Mittelmeerlage und der verhältnismässig grossen Höhe von bis zu über 1.700 Metern ist der Montseny von einer variantenreichen Vegetation geprägt, die so in Spanien wohl einzigartig ist: Bis zu einer Höhe von 900 Metern findet man hier die typischen Ökosysteme der Mittelregion, bis zu 1.600 Metern schliessen sich Eichen- und Buchenwälder an. Auf den Gipfeln gibt es die typischen Pflanzenbestände der alpinen Regionen. Nicht umsonst ist das Gebiet also seit 1976 als Naturpark ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde es 1978 dann auch noch aufgrund des kulturellen Einflusses des Menschen, der in dieser Gegend Kirchen, Burge und Wege geschaffen hat, von der UNESCO zum Bisphärenreservat erklärt.

Der Park ist 301,2 Quadratkilometer gross und erstreckt sich auf drei Landkreise: L’Osona, La Selva und Ost-Vallès. Seine höchste Erhebung ist der Turó de l’Home mit 1.706 Metern und viele weitere Gipfel übersteigen die 1.000-Meter-Marke. Der Name Montseny kommt übrigens aus dem Lateinischen: “Monte Signum” (Signalberg) wurde er genannt, wahrscheinlich deswegen, weil sein markantes Profil schon von weitem gesehen werden konnte und kann.

Naturliebhaber, Wanderfreunde - viele haben den Montseny als Ausflugsziel entdeckt. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege, die absolut empfehlens- und wandernswert sind. Sie ermöglichen dem Wanderer zahlreiche Kombinationen von Routen, egal, ob Tages- oder Mehrtagetour (es gibt zwei Langstreckenwanderungen, die das Gebirge kreuzen, den GR5 und den GR2). Viele davon starten in Santa Fe, Fontmartina oder dem gleichnamigen Ort Montseny im Zentrum des Gebirges.

Was kann man sonst noch machen, bzw. sehen? Der Buchenwald von Montseny ist natürlich vor allem jetzt im Herbst eine Attraktion. Des weiteren lohnen die Wasserfälle und Grotten sowie die Klosterabteil von San Miguel del Fai unbedingt einen Besuch.

Info: www.montseny.es

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv