Was hilft gegen Hitze? Empfehlungen für heisse Sommertage.

28.07.2016 - Meike von Lojewski / Madrid und Barcelona für Deutsche 

Der Sommer ist in vollem Ausmaß da und die Temperaturen haben teilweise Jahres-Höchststand erreicht - keine Wunder also, dass man jetzt Massnahmen gegen die Hitze treffen sollte, um einem eventuellen Hitzschlag vorzubeugen, dem vor allem ältere Menschen leichter ausgesetzt sind. Dies liegt zum einen daran, dass sie weniger sensibel auf extreme Temperaturen reagieren und ausserdem nicht denselben Durst verspüren wie jüngere Leute. Mangelnde Flüssigkeitszufuhr und Dehydrierung sind die Folgen. Aber auch Übergewicht, chronische Krankheiten und Medikamenteneinnahme begünstigen diese Symptome noch zusätzlich.

 

Unser Organismus ist darauf eingestellt, eine relativ konstante Temperatur zwischen 36 und 37 Grad beizubehalten. Wenn die Aussentemperatur aber steigt und dies mit hoher Luftfeuchtigkeit oder körperlicher Anstrengung zusammenkommt, kann dies zu Situationen mit lebensbedrohlichem Risiko führen.

 

Was kann man tun, um der Hypothermie vorzubeugen? Folgende Massnahmen werden empfohlen:

    •    Aufnahme von viel Flüssigkeit. Oft fehlt der Durst, doch das ist trügerisch. Auch wenn man keinen Durst verspürt, ist es wichtig, so viel Wasser, Tee oder ungesüsste      Säfte wie möglich zu sich zu nehmen. Alkoholische Getränke wiederum so wenig wie möglich.
    •    Zubereitung leichter Mahlzeiten.
    •    Vermeidung von Sonne, vor allem in der Mittagszeit und bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    •    Vermeidung von Sport während der Hitze am Tag. Besser übt man ihn früh morgens oder am Abend aus.
    •    Das Haus kühl und luftig halten, das heisst, Fenster und Türen während des Tages geschlossen lassen.
    •    Tragen von weiter Kleidung aus leichten Stoffen, wie Baumwolle oder Leinen, und hellen Farben. Ein Hut gegen die Sonne  ist empfehlenswert.

 

In einem Notfall, so erklärt Dr. López Trigo, Präsident der “Sociedad Española de Geriatría y Gerontología”, “müssen wir uns so verhalten, als habe die Person 40 Grad Fieber. Die Temperatur muss durch feuchte und kühle Tücher auf der Stirn, den Handgelenken und im Nacken gesenkt werden”.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv